Plattform-News: Quofox kombiniert Live-Unterricht und Online-Kurse

Quofox

Auf eine interessante Plattform ist ein User in der Online-Dozenten-Gruppe bei Facebook gestoßen: „Quofox“ ist seit 1. August 2015 online; sein aktuelles Design hat es seit Anfang März. Das Unternehmen hat in Berlin seinen Sitz.

Die Besonderheit der Plattform besteht darin, dass nicht nur normale Video-Kurse wie bei Udemy & Co. möglich sind, sondern auch zwei andere Formate: Im „Live-Kurs“ trifft der Dozent die Teilnehmer zu vorher vereinbarten Terminen von maximal zwei Stunden Dauer – also eine Art Webinar-Reihe im virtuellen Klassenraum bei Quofox.  „Exklusiv-Kurse“ können Unternehmen beantragen bzw. sich wünschen – Quofox sucht dann die Experten dazu aus und arrangiert den Kurs für alle Teilnehmer aus dem Unternehmen.

Integriert ist hier auch ein Marktplatz, in den alle Kurse eingestellt werden. Das Angebot ist allerdings noch recht dünn; man merkt der Plattform an, wie frisch sie noch ist. Ebenso ausbaufähig ist der Kurs-Editor, in dem man einfach Kursvideos hintereinander reiht. Die Einnahmen aus den Kursen werden im Verhältnis 80 (Dozent) zu 20 (Plattform) geteilt, unabhängig vom Preis. Das Einrichten von Coupons u.ä. ist derzeit noch nicht möglich.

About Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch „Reise nach Fukushima“ erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis „derneuebuchpreis.de“ in der Kategorie Sachbuch. Matting ist als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS, als Autor für Federwelt und Telepolis und betreut die wöchentliche Video-Kolumne „Mattings Warentest„. Schließlich gibt er auch Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse und an der Online-Akademie Udemy. Matthias Matting ist Vorsitzender des Selfpublisher-Verbandes.

1 comments

Schreibe einen Kommentar

*