Udemy-News: Einschränkungen bei den Kurstypen – mehr Komfort bei Promo-Mails

inhaltstyp_iframe

Während Udemy den Videoplayer mit neuem Komfort ausstattet, geht es den anderen Lektionstypen an den Kragen – die Zahl wird drastisch reduziert. Das ist nicht bei allen Typen schade. Was Sie für Ihre alten und neuen Kurse beachten müssen:

Video: alles prima.

Text: heißt nun „Artikel“ und bekommt einen verbesserten Player.

eBook (PDF): ab Stichtag nur noch als Download einbindbar. Vorhandene PDF-Lektionen werden in einen Link zum PDF mit Beschreibung umgewandelt.

iFrame: Um diesen Lektionstyp ist es wirklich schade, konnte man doch dadurch bei Udemy fehlende Features (etwa in Sachen Quiz) nachrüsten. iFrame-Lektionen werden ganz abgeschafft. Bestehende Lektionen sieht der Nutzer ab Stichtag nur noch als Link zur URL samt Beschreibung. Demnächst soll es dann immerhin neue Quiz-Typen geben.

Präsentation: Ab Stichtag kein eigener Lektionstyp mehr. Vorhandene Lektionen dieses Typs lassen sich in einem vereinfachten Player abspielen.

Audio: Wird als Lektionstyp abgeschafft. Das ist eine gute Nachricht, denn Audio-Lektionen wurden oft zum künstlichen Aufblähen eines Kurses eingesetzt. Vorhandene Audio-Lektionen werden ab Stichtag im Videoplayer abgespielt.

Deutlich einfacher und übersichtlicher wird in Zukunft das Versenden von Nachrichten an die Kursteilnehmer. Sehr schön. Stichtag ist der 15. Februar.

About Matthias Matting

Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch „Reise nach Fukushima“ erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis „derneuebuchpreis.de“ in der Kategorie Sachbuch. Matting ist als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS, als Autor für Federwelt und Telepolis und betreut die wöchentliche Video-Kolumne „Mattings Warentest„. Schließlich gibt er auch Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse und an der Online-Akademie Udemy. Matthias Matting ist Vorsitzender des Selfpublisher-Verbandes.

Schreibe einen Kommentar

*