Wie schon im April, nun auch für den Mai ein kleines persönliches Fazit dazu, wie sich die Preisumstellung bei Udemy auf meine Umsätze mit Onlinekursen ausgewirkt hat. Das Bild oben zeigt, wie sich die Einnahmen direkt auf Udemy entwickelt haben. Geschrumpft sind zum einen die organischen Buchungen auf der Plattform, zum anderen aber auch die Einnahmen durch meine eigene Werbung, obwohl ich die internen Marketing-Optionen durchaus genutzt habe. Noch immer sind letztere höher als die Marktplatz-Einnahmen, was nicht unbedingt für ein generelles Marktwachstum spricht.
Meine Einnahmen wären insgesamt noch deutlich geringer, hätte ich nicht kurz vor Monatsende meine Strategie verändert. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, im Interesse meiner zahlenden Kunden (die, so weit zur Vorgeschichte, bereitwillig im Mittel 99 Euro gezahlt hatten) die Preise meiner Kurse stabil zu halten. Das ist gescheitert. Ich vermute, dass die Preisänderung durch Udemy das Preisempfinden auch der deutschen Nutzer so durcheinander gebracht hat, dass dreistellige Preise nicht mehr vermittelbar sind. Seit Ende Mai sind all meine Kurse deshalb wieder direkt auf Udemy zu haben.
Nach wie vor verkaufe ich sie jedoch auch selbst – und das funktioniert überraschend gut. Im Mai habe ich auf diese Weise zusätzlich 890 Euro eingenommen, sodass meine Einnahmen aus Kursen insgesamt etwa konstant geblieben sind.
Einnahmen von anderen Plattformen sind bisher nicht zu verzeichnen. Ich habe zwar sowohl auf Quofox als auch bei Learnity Kurse, doch dort fehlen anscheinend noch die Kunden.
Wie geht es weiter?
Pro Monat werde ich in Zukunft zwei neue Kurse fertigstellen. Die Arbeitsabläufe sind bereits so gut geprobt, dass der Aufwand dafür sinkt.
Lieber Matthias,
wie immer ein toller Artikel mit extrem hilfreichen und nützlichen Informationen. DANKE!
Hallo Matthias,
danke für diesen Beitrag. Das hilft mir weite um ein Gefühl zu bekommen. Da ich noch am Anfang stehe.
Gruß Christian
Hallo Matthias,
bekommt man von Udemy die Email-Adressen der eigenen Kunden? Oder sind die aus Anbietersicht anonym.
Viele Grüße
Nein, die bekommt man nicht. Man kann sie nach bestimmten Regeln kontaktieren (mit Werbung z.B. max. 2 mal im Monat).